Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Best Practice - Schulische Praxisphasen durch Selbstreflexion optimal nutzen

Best Practice - Schulische Praxisphasen durch Selbstreflexion optimal nutzen

Inhalte und Ablauf des Workshops:

  • Erfahrungsaustausch über die schulische Praxisphase im EOP
  • Einführung in die Kollegiale Fallberatung
  • Kollegiale Fallberatung in Kleingruppen: Entwicklung von Lösungsideen zu herausfordernden Situationen der erlebten Schulpraxis; Erkennen individueller Entwicklungswege
  • Input: Grundlagen systematischer Reflexion im Lehramtsstudium
  • Formulieren spezifischer Entwicklungsziele in Kleingruppen
  • Zusammenstellung und Visualisierung von Ressourcen zur Realisierung der Entwicklungsziele

Die reflexiven Prozesse werden im Workshop professionell angeleitet und bei Bedarf individuell von den Lehramtstutorinnen und -tutoren des DoKoLL begleitet.

Dozenten:

  • Janna Walter-Stum
  • Dirk Hengesbach

Termin:

  • Ende des Sommersemsters 2019
Das Anmeldeformular finden Sie hier.