Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Forschung

Die Aufgaben der Lehrerbildung sind herausfordernd, vielseitig und faszinierend, insbesondere vor dem Hintergrund der stetig wachsenden gesellschaftlichen Anforderungen in der Wissens- und Zuwanderungsgesellschaft. In diesem Kontext gründet die Lehrerbildung der TU auf einem Verständnis des Lehrberufs als Profession und bildet Lehrer und Lehrerinnen forschungsbasiert aus, wobei sie ihre Schwerpunkte in die Bereiche der Heterogenität, der Diagnose und individuellen Förderung legt.

 

Vor diesem Hintergrund verfolgt die Forschungsabteilung des DoKoLL schwerpunktmäßig zwei Ziele in den Feldern Graduiertenforum und Forschungs- und Entwicklungsprojekte.

 

Informationen im Bereich Forschung


Graduiertenforum

grafoInformationen über das Dortmunder Graduiertenforum Lehr-/ Lern- und Bildungsforschung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses in der Lehrerbildung.