Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

"Wissen macht Spaß" - KinderUni 2008

KinderuniIn der Zeit vom 18. April bis 20. Juni 2008 fand  zum fünften Mal die KinderUni statt, in deren Rahmen insgesamt neun Vorlesungen für Schüler/innen zwischen acht und zwölf Jahren angeboten wurden. Über dieses Angebot wurden die Studentischen Förderlehrer/innen informiert und – neben anderen Fördergruppen – besuchte auch Nadine Hartwig, Förderlehrerin einer Gruppe der vierten Klasse, eine Vorlesung mit ihrer Fördergruppe der Dortmund-Stiftung. Als Gäste brachte sie Kinder einer weiteren Gruppe mit, als zusätzliches Aufsichtspersonal begleiteten sie ein Klassenlehrer der Albrecht-Brinkmann-Grundschule sowie ihre Eltern.
Besucht wurde die Vorlesung von Herrn Prof. Dr. Hans-Peter Ziemek am 16. Mai 2008: Biologie: Ohne Wasser kein Leben ! Warum eigentlich? "Wir Menschen bestehen fast nur aus Wasser. Das gilt aber auch für jeden Organismus auf der Erde. Und die Erde sieht aus dem Weltraum wie ein großer Wasserball aus. Was ist das für ein merkwürdiger Stoff?  Was macht ihn so einzigartig und warum brauchen Lebewesen Wasser? Und was können Lebewesen alles mit Wasser anfangen? All diesen Fragen geht Prof. Ziemek in der Vorlesung nach. Viele Bilder, spannende Experimente und lebende Pflanzen und Tiere sollen Antworten geben – aber auch wieder zu neuen Fragen führen."