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TPM I und TPM II: Die Theorie-Praxis-Module im Master of Education (Modellversuch)

Die Veranstaltungen der Theorie-Praxis-Module in Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken konzentrieren sich auf die Analyse und Reflexion grundlegender Aufgaben von Schule, Unterricht und Erziehung und begleiten im Rahmen eines forschenden Lernprozesses die schulischen Theorie-Praxis-Phasen in allen Lehramtsstudiengängen.

Die Theorie-Praxis-Phasen müssen in beiden Ihrer Lehramtsfächer absolviert werden. Ihnen ist jedoch freigestellt, in welchem Ihrer beiden Fächer Sie das TPM I absolvieren, solange Sie im TPM II das entsprechend andere Fach bedienen.

 

Im Einzelnen verfolgen die Theorie-Praxis-Module folgende Ziele:

  • Vermittlung von schulrelevantem erziehungswissenschaftlichen sowie fachdidaktischem Basiswissen
  • Praxiserkundungen am Leitfaden des Prinzips „Forschendes Lernen“
  • Fächerübergreifendes Lernen zwischen Erziehungswissenschaften und Fachdidaktik
  • Biographisches Lernen und berufliche Identitätsentwicklung
  • Ausbau eigener Unterrichtskompetenzen

 

Aufbau des Theorie-Praxis-Moduls

 

Bestandteile des TPM I

Bild 1 zeigt den schematischen Aufbau des TPM I

Bild 1: Bestandteile des TPM I
Legende: TPS = Theorie-Praxis-Seminar, TS = Theorie-Seminar, BFS = Begleitforschungsseminar, SchUFo = Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung (Vorlesung).
Zum Vergrößern bitte klicken.

Das TPM I setzt sich aus drei Elementen zusammen: Einem TPM in Erziehungswissenschaften (bestehend aus einem Theorie-Praxis-Seminar, einem damit gekoppelten Begleitforschungsseminar sowie der Vorlesung "Einführung in die Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung"), einem TPM in Fachdidaktik X (mit einem Theorie-Praxis-Seminar und einem Theorie-Seminar, für GyGe/BK zwei Theorie-Seminare) sowie einer schulischen Praxisphase von vier Wochen.
Die folgende Darstellung bietet einen Überblick über die genannten Bestandteile des TPM I (vgl. Bild 1):

  1. TPM-Veranstaltungen in Erziehungswissenschaften
  2. TPM-Vorbereitung in der Fachdidaktik des Faches X
  3. Schulische Praxisphase (4 Wochen)

 

Studienorganisation des TPM I

Studienorganisation TPM I
Zeitpunkt Umfang

Es wird empfohlen, das Theorie-Praxis-Modul in EW in Kombination mit der Fachdidaktik (X) ab dem 1. Mastersemester zu absolvieren.

Die Theorie-Praxis-Phase I hat einen Umfang von vier Wochen, die in der Regel aufeinanderfolgend absolviert werden.
Die Theorie-Praxis-Phase I umfasst 80 Zeitstunden. Die tägliche Anwesenheit an der Schule beträgt vier Zeitstunden.

 

Bestandteile des TPM II

Vor der vierwöchigen Praxisphase des TPM1 werden drei Veranstaltungen aus der Erziehungswissenschaft sowie eine Veranstaltung der Fachdidaktik des Faches X. Die Praxisphase darf erst nach Absolvieren der Vorbereitungsveranstaltungen begonnen werden.

Bild 2: Bestandteile des TPM II
Legende: TPS = Theorie-Praxis-Seminar, TS = Theorie-Seminar
Zum Vergrößern bitte klicken.

Das TPM II setzt sich aus zwei Elementen zusammen: Einem TPM in der Fachdidaktik Y (bestehend aus einem Theorie-Praxis-Seminar und einem Theorie-Seminar, für GyGe/BK zwei Theorie-Seminare) sowie einer schulischen Praxisphase von zwei Wochen. Es kann alternativ auch als semesterbegleitendes Tagespraktikum im Umfang von 2 Stunden pro Woche durchgeführt werden. Die folgende Darstellung bietet einen Überblick über die genannten Bestandteile des TPM II (vgl. Bild 2):

 
  1. TPM-Veranstaltungen in der Fachdidaktik des Faches Y
  2. Schulische Praxisphase von 2 Wochen (oder 2 Stunden pro Woche während der Vorlesungszeit als semesterbegleitendes Tagespraktikum)

 

Studienorganisation des TPM II

Studienorganisation TPM II
Zeitpunkt Umfang
Es wird empfohlen, das Theorie-Praxis-Modul in der Fachdidaktik (Y) ab dem 2. Mastersemester zu absolvieren. Die Theorie-Praxis-Phase II hat einen Umfang von zwei Wochen, die in der Regel aufeinanderfolgend absolviert werden.
Die Theorie-Praxis-Phase II kann aber auch als semesterbegleitendes Tagespraktikum (2 Stunden pro Woche) während der Vorlesungszeit absolviert werden.
Die Theorie-Praxis-Phase II umfasst 30 Zeitstunden. Die tägliche Anwesenheit beträgt drei Zeitstunden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur inhaltlichen und organisatorischen Erläuterung der TPM entnehmen Sie bitte dem TPM-Infoheft aus dem Downloadbereich.

 

Studienverlaufsempfehlungen für das TPM I und das TPM II

 

Downloads zum TPM I bzw. TPM II