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Theorie-Praxis-Module für Sonderpädagogik

Die Veranstaltungen der Theorie-Praxis-Module in Erziehungswissenschaft und den Fachdidaktiken konzentrieren sich auf die Analyse und Reflexion grundlegender Aufgaben von Schule, Unterricht und Erziehung und begleiten im Rahmen eines forschenden Lernprozesses die schulischen Praxisphasen in allen Lehramtsstudiengängen.

Im Einzelnen verfolgen die TPM folgende Ziele:

  • Vermittlung von schulrelevantem erziehungswissenschaftlichem und fachdidaktischem Basiswissen
  • Praxiserkundungen am Leitfaden des Prinzips „Forschendes Lernen“
  • Fächerübergreifendes Lernen zwischen EW und Fachdidaktik
  • Biographisches Lernen und berufliche Identitätsentwicklung
  • Ausbau eigener Unterrichtskompetenzen

 

Aufbau des Theorie-Praxis-Moduls für Sonderpädagogik

 

Bestandteile des TPM I Sonderpädagogik

Bild 1 zeigt den schematischen Aufbau des TPM I

Bild 1: Bestandteile des TPM I
Legende: TPS = Theorie-Praxis-Seminar, TS = Theorie-Seminar, BFS = Begleitforschungsseminar, SchUFo = Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung (Vorlesung).
Zum Vergrößern bitte klicken.

Das TPM I SP setzt sich aus vier Elementen zusammen: Einem TPM in Erziehungswissenschaften (bestehend aus einem Theorie-Praxis-Seminar, einem damit gekoppelten Begleitforschungsseminar sowie der Vorlesung „Einführung in die Methoden der Schul- und Unterrichtsforschung“), einem TPM in der Fachdidaktik des 1. Unterrichtsfaches,  ehemals Komplementfach im Bachelor (bestehend aus zwei Theorie-Seminaren und einem Theorie-Praxis-Seminar), einem Theorie-Praxis-Seminar im Förderschwerpunkt Lernen sowie einer schulischen Praxisphase von drei Wochen.
Somit ergeben sich folgende Teilbereiche des TPM I (vgl. Bild 1):

  1. TPM-Veranstaltungen in Erziehungswissenschaften
  2. TPM-Vorbereitung in der Fachdidaktik des 1. Unterrichtsfaches
  3. Theorie-Praxis-Seminar im Förderschwerpunkt Lernen (aus Modul L3)
  4. Schulische Praxisphase (3 Wochen)

 

Studienorganisation des TPM I Sonderpädagogik

Studienorganisation TPM I Sonderpädagogik
Zeitpunkt Umfang

Es wird empfohlen, das Theorie-Praxis-Modul in EW in Kombination mit der Fachdidaktik des 1. Unterrichtsfaches ab dem 1. Mastersemester zu absolvieren.

Die Theorie-Praxis-Phase I hat einen Umfang von drei Wochen und wird im Gemeinsamen Unterricht (GU) absolviert.
Die Theorie-Praxis-Phase I umfasst 60 Zeitstunden. Die tägliche Anwesenheit an der Schule beträgt vier Zeitstunden.

 

Bestandteile des TPM II Sonderpädagogik

Bild 1 zeigt den schematischen Aufbau des TPM II

Bild 2: Bestandteile des TPM 2
Legende: TPS = Theorie-Praxis-Seminar, TS = Theorie-Seminar, BFS = Begleitforschungsseminar, SchUFo = Einführung in die Schul- und Unterrichtsforschung (Vorlesung)

Das TPM II setzt sich aus zwei Elementen zusammen: dem Theorie-Praxis-Seminar im Förderschwerpunkt Wahl sowie einer schulischen Praxisphase von drei Wochen.
Somit ergeben sich folgende Teilbereiche des TPM II (vgl. Bild 2)

  1. Theorie-Praxis-Seminar im Wahl-Förderschwerpunkt aus Modul W3
  2. Schulische Praxisphase von 3 Wochen Dauer

 

Studienorganisation des TPM II in Sonderpädagogik

Studienorganisation TPM II Sonderpädagogik
Zeitpunkt Umfang

Es wird empfohlen, das Theorie-Praxis-Modul in der Fachdidaktik des 2. Unterrichtsfaches ab dem 2. Mastersemester zu absolvieren.

Die Theorie-Praxis-Phase II hat einen Umfang von drei Wochen und wird in Förderschulen oder an Schulen mit Förderangeboten absolviert.
Die Theorie-Praxis-Phase II umfasst 60 Zeitstunden. Die tägliche Anwesenheit beträgt vier Zeitstunden.

 

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur inhaltlichen und organisatorischen Erläuterung der TPM entnehmen Sie bitte dem Infoheft aus dem Downloadbereich.

 

Studienverlaufsempfehlungen für das TPMI und das TPM II Sonderpädagogik

 

Downloads zum TPM I bzw. TPM II für Sonderpädagogik