Forschungsprojekt "DigiDiv: Digitale Diversität in den (fremd-)sprachlichen Fächern"

Mehrere Schüler*innen sitzen vor Laptops. Eine Lehrerin steht daneben. © Max Fischer​/​Pexels

Am 01.06.2023 startete das Teilprojekt „DigiDiv: Digitale Diversität in den (fremd-)sprachlichen Fächern“ unter der Leitung von JProf.‘in Dr. Carolyn Blume (DoKoLL) und Prof.‘in Dr. Gudrun Marci-Boehncke (Institut Diversitätsstudien). Ziel des Verbundprojekts ist die Professionalisierung von Lehrkräften und weiteren Bildungspartner*innen innerhalb von professionellen Lerngemeinschaften für die Arbeit in einer Kultur der Digitalität. Im DigiDiv wird die inklusive und diversitätssensible Medienbildung sowie die inklusive, digitale Kompetenzentwicklung von Lehrkräften, Lehramtsstudierenden und Bibliothekar*innen fokussiert. Das Vorhaben wird durch das BMBF im Rahmen der Förderung „kompetenzverbund lernen:digital“ gefördert.