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Auf die Ohren – Workshop für die Erstellung von Podcasts und ihre Nutzung im Schulunterricht

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  • EULe

Auf die Ohren – Workshop für die Erstellung von Podcasts und ihre Nutzung im Schulunterricht

Podcasts sind schon seit einiger Zeit ein populäres Format. Für Lehramtsstudierende ist die Popularität des Formats Vehikel und Möglichkeit, Lerninhalte in Verbund mit medialen Kompetenzen inspirierend zu vermitteln. Sämtliche Sub-Genres, wie Unterhaltungs-Podcasts, Nachrichten-Podcasts, True-Crime-Podcasts, Wissenschafts-Podcasts oder Fachthemen-Podcasts – keines dieser Formate funktioniert ohne die richtige Vorbereitung und Technik.

Theorie und Vermittlung

Die Teilnehmenden des Podcast-Workshops bekommen einen fundierten Einblick in Themenfelder der technischen Produktion und inhaltlicher Aspekte. Hierbei werden einerseits Genrespezifika eines Podcasts vermittelt und andererseits worauf bei der Erstellung zu konkret zu achten ist:

  • Formatauswahl
  • Ort der Aufnahme
  • Themenauswahl
  • Anzahl der Gesprächspartner*innen
  • Mögliche Störgeräusche
  • Technik (Hardware/Software)
  • Aufbereitung
  • SEO
  • „Outside the Box“-Denken

Mit Hörbeispielen soll den Teilnehmer*innen vermittelt werden, wie sich verschiedene Formate auf das Hörverhalten auswirken können und sie werden angeregt, selbst zu reflektieren, was Ihnen bei den verschiedenen Podcast-Formaten auffällt (Setting, Gesprächshaltung, Inhaltsvermittlung …).

Praktisches Arbeiten

Gerade für Podcast-Beginner*innen ist ein übersichtliches Skript und somit auch ein roter Faden sehr wichtig. Hierbei kommt es auch darauf an, was die Teilnehmenden mit ihrem Podcast vermitteln wollen. Soll es ein Experten-Gespräch werden oder eine Gesprächsrunde? Wird es eine geleitete Pro-Contra-Diskussion oder gar ein Monolog?

Um genau hierfür ein Gefühl zu bekommen, sollen die Teilnehmenden Skripte in Gruppenarbeit zu festgelegten Themen erstellen und zwar unter anderem mit folgenden Berücksichtigungen:

  • Name des Podcasts
  • Thema der Folge
  • Klare Rollenverteilung
  • Erkennbarer roter Faden
  • Gesprächshaltung
  • Zielgruppe

Anschließend sollen die Teilnehmenden ihren eigenen Podcast von 5-10 Minuten Länge erstellen. Dieser wird zudem auch noch einmal nachbearbeitet und geschnitten.

Zielgruppe:

Insbesondere für Lehramtsstudierende ist dieser Workshop geeignet, da dieser für die Zukunft Möglichkeiten eröffnet, das Thema Podcasts in den Schulunterricht zu integrieren. Darüberhinaus richtet sich der Workshop (bei freien Kapazitäten) auch an.  Lehramtsanwärter*innen und Lehrkräfte.

Podcasts eignen sich ideal für den Schulunterricht, denn sie vereinen mediales/digitales Arbeiten und ermöglichen zudem, dass Schüler*innen über das eigene Verständnis eines Themenbereichs hinaus lernen, Themen so aufzuarbeiten, dass sie auch von potenziellen Hörer*innen verstanden werden. Die Möglichkeiten intensiv mit Podcasts zu arbeiten sind vor allem im Rahmen einer Projektwoche, bei einem besonderen Themenschwerpunkt oder auch bei einer besonderen Lernleistung gegeben, wie auch in Unterrichtsreihen, die mediales Verständnis als Themenschwerpunkt haben.

Dabei soll den Workshop-Teilnehmer*innen klar vermittelt werden, dass das Format in seiner Darstellung und Anwendung im Unterricht auch Grenzen hat, denn die Aufmerksamkeit von Schüler*innen schwindet auch dadurch, dass es wenige bis minimale optische Reize beim Hören eines Podcasts gibt. Mit den richtigen Tipps und Tricks, sowie den richtigen Fragestellungen und Pausen kann die Aufmerksamkeit wieder gefördert werden.

Termin:

15.12.2023 von 10:00-17:00 Uhr