Symposium: Von Peer zu Peer: Neue Lehrendenrollen in der (Fremd-)Sprachendidaktik entwickeln, implementieren und beforschen
- Veranstaltungen
- Studieninteressierte

Das Institut für Diversitätsstudien richtet am 27. und am 28. November 2023 ein Symposium für Dozierende, Forschende, Lehrkräfteausbildende und (angehende) Lehrkräfte an der TU Dortmund aus. Ziel ist der Austausch über neue Formen und Inhalte der Lehrer*innenbildung zur konzeptionellen und praktischen Berücksichtigung von Diversität und Digitalität. Fokussiert werden sollen neue Lehrendenrollen und das Lehren und Lernen unter Peers auf hochschuldidaktischen und schulischen Ebenen.
Digitale Medien verändern die Gegenstände und die Didaktik der sprachlichen Fächer von der Grundschule bis zur tertiären Bildung. Unter anderem ermöglichen sie differenzierte Zugänge zum Lernen, die in Zeiten wachsender Heterogenität von Menschen und Lebensmodellen notwendig sind, um allen Lernenden gesellschaftliche Teilhabe zu ermöglichen. Um (zukünftige) Lehrende effektiv auf diesen Entwicklungen vorzubereiten, müssen Lehr-/Lerngelegenheiten in allen Bildungsphasen neue Lehrendenrollen hinsichtlich Lernvermittlung, -begleitung und -bewertung inhaltlich und strukturell berücksichtigen. Dabei sollen Aspekte des Lernens in der Digitalität fokussiert werden: Kernelemente sind transsprachliche, kommunikative und kollaborative Lernformen mit distribuiertem Wissen.
Ziel des Symposiums ist es, innovative Konzepte zur Aus- und Fortbildung von (zukünftigen) Lehrenden der sprachlichen Fächer vorzustellen und zu reflektieren. Der Blick richtet sich dabei auf Hochschullehrende, Lehrkräftebildner*innen und Lehrkräfte gleichermaßen. Neben Keynotes und eingeladenen Beiträgen sind Kurzbeiträge, Posters und Austauschformate geplant, um Raum für die gemeinsame Reflexion der gewonnenen Erkenntnisse phasenspezifisch und -übergreifend zu schaffen. Wir interessieren uns für die folgenden Fragen:
- Wie kann Inklusion in sprachlichen Fächern über entsprechend heterogene Lernsettings gestaltet werden?
- Wie können Peer Learning Angebote von (angehenden) Lehrkräften für Lehrkräfte mit und über digitale Medien konzipiert und genutzt werden, um (fremd- oder mehr-)sprachliche Lehr-/Lerngelegenheiten in verschiedenen Bildungsphasen zu gestalten?
- Welche Inhalte und Strukturen sind allgemein notwendig, um die Prinzipien der digital mediatisierten Welt in den verschiedenen Phasen der Lehrkräftebildung der sprachlichen Fächer inkludierend zu vermitteln?
Wir laden Sie als Dozierende, Forschende, Lehrkräfteausbildende oder (angehende) Lehrkraft ein, englisch- oder deutschsprachige Abstracts für lange (20 Minuten plus 10 Minuten Diskussion) und kurze (5-minütige Lightning Talks) Präsentationen sowie für Posters bis zum 30. Juni 2023 demnächst hier einzureichen. Abstracts mit Namen und institutionellen Zuordnung sollen inklusiv Literatur eine Länge von 400 Wörter nicht überschreiten. Bitte beachten Sie, dass alle Beiträge barrierearm gestaltet werden müssen.
Ein Symposiumsband ist im Anschluss an der Tagung im transcript Verlag geplant.
Die Anmeldung zur Teilnahme erfolgt ab August. Eine gestaffelte Tagungsgebühr (40€/25€) wird erhoben. Um Fragen zu stellen oder sich auf die Mailingliste zu setzen, kontaktieren Sie bitte peer2peer.idivtu-dortmundde oder schauen Sie auf der Webseite nach.
Veranstalterinnen
Professur für Fachdidaktik Englisch mit dem Schwerpunkt digitales Lernen und Lehren, Professur für Neuere deutsche Literatur / Elementare Vermittlungs- und Aneignungsprozesse und Professur für Englische Linguistik
Jun.-Prof. Dr. Carolyn Blume, Prof. Dr. Gudrun Marci-Boehncke & Prof. Dr. Patricia Ronan
Die Tagung findet mit der Unterstützung der folgenden Vorhaben und Institute statt:
© IDiv
© DiTAIL
© ELLeN
© DAAD
© DoKoLL
© Logo DoProfiL
© BMBF
© EU
© Digitale Hochschule NRW
© NRW