Sprungmarken

Servicenavigation

Hauptnavigation

Sie sind hier:

Hauptinhalt

Lehrerbildungstag 2013

Lehrerbildungstag 2013 "Das Praxissemester auf dem Weg in die Praxis"

Bild_1Auf Einladung des DoKoLL und der Bezirksregierung Arnsberg kamen am 09. Oktober 2013 Lehrende aus Schulen, Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) und Universität zum inzwischen 8. Lehrerbildungstag an der TU Dortmund zusammen.

Anknüpfend an die guten Ergebnisse des  Lehrerbildungstages 2012 wurde in diesem Jahr unter dem Motto „Das Praxissemester auf dem Weg in die Praxis“ die gemeinsame Arbeit fortgesetzt. Im Mittelpunkt standen die Kooperation zwischen Schulen, ZfsL und Universität sowie der Austausch innerhalb der Fachgruppen über die Vorbereitungsseminare zum Praxissemester.

Nach der Begrüßung durch Frau Dr. Claudia Grzonka von der Bezirksregierung Arnsberg informierten Prof. Dr. Stephan Hußmann (Direktor des DokoLL) und Herr Friederich Heemeyer (Leiter des ZfsL Arnsberg) über den aktuellen Stand der Planungen sowie Chancen und Herausforderungen des Praxissemesters für die Lehrerbildung.

Bild_2In den anschließenden Fachgruppen fand ein Austausch über inhaltliche und organisatorische Formen der Kooperation zwischen den Partnern im Praxissemester statt. Hier wurden insbesondere Aspekte zur Ausgestaltung der universitären Vorbereitungsseminare zum Praxissemester diskutiert, wodurch wichtige Impulse für die kommenden Arbeitsschritte „auf dem Weg in die Praxis“ gewonnen werden konnten.

Das Abschlussplenum bündelte die Fragen, die für die weitere Arbeit in den Fachgruppen noch zu klären sind, und gab einen Ausblick auf die nächsten Schritte zur Ausgestaltung der Kooperationen im Praxissemester.

Die Präsentation zum 8. Lehrbildungstag und zusätzliche Informationen zum Praxissemester an der TU Dortmund finden sich unter

http://www.dokoll.tu-dortmund.de/cms/de/praxis/praktika/labg2009/ps/index.html