Zum Inhalt

Lehramtsstipendium Ruhr

© Projekt Lehramtsstipendium Ruhr

Endlich ist es so weit!

Wir freuen uns sehr, 70 Stipendiat*innen im Lehramtsstipendium Ruhr begrüßen zu dürfen.

Lehramtsstudierende der UA Ruhr, also der drei Universitäten TU-Dortmund, Ruhr-Universität Bochum und Universität Duisburg-Essen, werden sich im Rahmen des Stipendienprogramms intensiv mit dem Thema Bildungsgerechtigkeit auseinandersetzen. Durch Veranstaltungen im Rahmen des Studienprofils Bildungsgerechtigkeit und eines vielfältigen Begleitprogramms werden sie auf ihre zukünftige Arbeit als Lehrer*innen an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet vorbereitet. Zusätzliche Praxiserfahrungen erhalten die Studierenden unter anderem durch ihren Einsatz als Lernhelfer*innen und können bereits dabei Bildungsbiografien von Schüler*innen positiv beeinflussen und aktiv mitgestalten. Zudem erhalten die Stipendiat*innen 300 Euro monatlich. 

Gefördert wird das Programm von der RAG-Stiftung, der Wübben Stiftung Bildung und dem nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung.

An der TU Dortmund starten zum 01.04.2024 insgesamt 29 Stipendiat*innen verteilt auf alle fünf Schulformen. Schön, dass ihr da seid – wir freuen uns schon sehr auf die gemeinsame Zeit mit euch!