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Das DoKoLL stellt sich vor

Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr/-Lernforschung

fachlich fundiert.forschungsbasiert.praxisbezogen.

Die  TU  Dortmund  gründet  ihre  Leitidee  des  Lehramtsstudiums  auf dem  Verständnis  des  Lehrberufs  als  Profession.  Die  zukünftigen  Lehrkräfte  werden befähigt, ihren Beruf gleichermaßen kompetent zum Wohl der Schüler*innen  und in gesellschaftlicher  Verantwortung  auszuüben.  Professionalität  erfordert  die wissenschaftliche  Fundierung  und  Reflexion  der  Berufspraxis.  Auf  dieser  Grundlage können  die  zukünftigen  Lehrer*innen ihre  Verantwortung  wahrnehmen,  ihre beruflichen  Handlungsmöglichkeiten  planvoll  und  zielführend  weiterentwickeln  und getroffene  Entscheidungen  auf  der  Basis  wissenschaftlicher  Erkenntnisse  begründen bzw. in Frage stellen. Dies gilt sowohl für das pädagogische Tätigkeitsfeld des Lehrberufs im  Sinne  des  Erziehens,  Unterrichtens,  Diagnostizierens,  Beurteilens,  Beratens  und Innovierens  als  auch  für  die  Arbeit  in  und  mit  den  jeweiligen  gewählten  Disziplinen  als fachliche Expert*innen. Für eine in diesem Sinne angelegte Ausbildung von Lehramtsstudierenden  zu  reflektierenden  Praktiker*innen ist  ein wissenschaftliches  Studium  und  eine  Vorbereitung  auf  Prozesse  des  lebenslangen Lernens eine unverzichtbare Voraussetzung. Heterogenität von Lernenden und  Lehrenden  – am Lernort  Hochschule und am Lernort Schule – wird an der TU Dortmund als Herausforderung und Chance begriffen, ein ganzheitliches Lehr- und Lernverständnis zu entwickeln. Daher nehmen der Aufbau und die Vertiefung diagnostischer Kompetenzen, die Fähigkeit zur individuellen Förderung  aller  Schüler*innen  sowie  die  eigenverantwortliche  und selbstbestimmte  Reflexion  des  eigenen  Ausbildungsweges  hier  einen  besonderen Stellenwert im Lehramtsstudium ein.