Elena Panfilova
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im LabprofiL
- Konzeption, Planung und Durchführung von Workshops
- Technische Betreuung bei der Durchführung von Forschungsvorhaben
- Aufnahmetechnik z.B. für die Erstellung von Videovignetten
- Durchführung von Eye-Tracking Messungen
- Eigenständige Erstellung von Informations- und Schulungsmaterialien
- Schulung von studentischen/wissenschaftlichen Hilfskräften
- Datenmanagement
- Seminare in der Lehrer*innenbildung

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder
- Bilingualismus und Zweitspracherwerb
- Schriftspracherwerb mit dem Fokus auf Mehrsprachigkeit
- Schnittstelle: Zeitkognition und Sprache
- Thinking for Speaking Hypothesis
- Linguistische Relativität
Wissenschaftliche Tätigkeit:
ab 2024: wissenschaftliche Mitarbeiterin im LabprofiL am DoKoLL, TU Dortmund
2019-2023: wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für empirische und experimentelle Linguistik des Deutschen – Psycholinguistik im Rahmen des Projekts DoProfiL an der TU Dortmund.
Studium:
2016-2019: Masterstudium Angewandte Sprachwissenschaften an der TU Dortmund
2004-2008: Bachelorstudium in Linguistics (Moscow City University)
Panfilova, E., & Mertins, B. Exploring Time-Telling Expressions: A Cross-Linguistic Study of German, Czech, and Russian. Linguistk online (in press)
Lamb, S., Zimmermann, J-S., Anderson, S. & Panfilova, E. (2022). Einstellungen, Selbstwirksamkeitserwartungen und selbsteingeschätztes Wissen von Studierenden im Kontext der schulischen Inklusion – Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung im Rahmen des Projekts DoProfiL an der Technischen Universität Dortmund. In: A. Schröter, K. Kempfer, M. Kortmann, S. Schulze, S. Anderson, G. Sevdiren, J. Bartz & C. Kreutchen (Hrsg.), Inklusion in der Lehramtsausbildung – Lerngegenstände, Interaktionen und Prozesse (S.161-176). Waxmann
Mehrsprachige Lese- und Schriftspracherwerb: Chancen und Herausforderungen
Mehrsprachiger Lese- und Schriftspracherwerb: Eye Tracking als Diagnostik- und Forschungsinstrument zur Förderung individueller Lernprozesse
Vergangene Semesters:
Mehrsprachige Lese- und Schriftspracherwerb: Chancen und Herausforderungen
Bilingualer Erstspracherwerb und frühkindlicher Zweitspracherwerb: Unterschiede und Gemeinsamkeiten
Einführung in die linguistische Relativitätstheorie
Methoidenseminar: Experimente planen, durchführen und auswerten