Zum Inhalt

Peer Mentoring im Lehramt

Zwei Personen sitzen mit Unterlagen und Stiften an einem Tisch. Eine dritte Person beugt sich zwischen die beiden Personen und spricht mit der Person, die links sitzt. Im Hintergrund sieht man weitere Personen an Tischen. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

„Was erleichtert mir den Studienbeginn?“, „Wie organisiere ich mich?“, „Wen kann ich wegen was fragen?“ In Peer Mentoring im Lehramt an der Technischen Universität Dortmund wird der informelle Austausch und die Vernetzung Lehramtsstudierender untereinander gefördert. Schon die qualitative und quantitative Untersuchung von Gelingensbedingungen und Hürden in der Lehramts Ausbildung zeigte: die akademische und soziale Integration ist eine der entscheidenden Einflussgrößen für Motivation und Studienerfolg.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies: Lehramtsstudierende im ersten und zweiten Semester werden im Rahmen von Peer Mentoring im Lehramt durch Studierende aus höheren Fachsemestern sach- und fachkundig unterstützt. Für ein Zurechtzufinden im Unialltag sind Kontakte zu Mitstudierenden elementarer Bestandteil. Eine Teilnahme am Programm soll daher außerdem – neben dem Austausch zu zweit – Raum für die nachhaltige Vernetzung untereinander bieten.