Lehramt an Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen (HRSGe)

Wer Lehrkraft an einer Haupt-, Real- Sekundar- oder Gesamtschule werden möchte, studiert an der TU Dortmund zunächst das Lehramt für HRSGe. Später erteilen Sie allgemeinbildenden Unterricht in den Klassen 5-10 (Sekundarstufe 1).

In den Haupt-, Real- und Sekundarschulen liegt der Schwerpunkt auf dem Erwerb allgemeiner sowie berufsorientierter Kompetenzen. Schüler*innen erwerben nach der 9. oder 10. Klasse einen Bildungsabschluss und können eine berufliche Ausbildung beginnen oder in die Bildungsgänge der Sekundarstufe II wechseln. Sekundar- und Gesamtschulen sind in der Regel Ganztagsschulen. Hier können zunächst alle Abschlüsse der Sekundarstufe I (Haupt- und mittlerer Bildungsabschluss) erworben werden. Darauf aufbauend besteht die Möglichkeit an der Gesamtschule die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Schüler der 5. Klasse sitzen an einem Gruppentisch © Roland Baege​/​TU Dortmund

Lehramt an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschule an der TU Dortmund

Das Lehramtsstudium an Haupt-, Real- Sekundar- und Gesamtschulen gliedert sich in ein sechssemestriges Bachelorstudium und ein daran anschließendes viersemestriges Masterstudium. Es umfasst zwei Unterrichtsfächer sowie das Studium der Bildungswissenschaften. Auf das universitäre Studium folgen 18 Monate Vorbereitungsdienst.

Auf den folgenden Seiten finden Sie alle wichtigen Informationen zum Aufbau und Inhalt im Lehramt an Grundschulen.