Organisation

Das Praxissemester ist in ein Studienjahr eingebettet und besteht aus zwei Teilen, der Vorbereitung und dem schulpraktischen Teil. Die Vorbereitung für den schulpraktischen Teil des Praxissemesters findet am Lernort Universität i.d. R. in dem Semester, das dem schulpraktischen Teil an den Lernorten Schule und Zentrum für schulpraktische Lehrerbildung (ZfsL) direkt vorausgeht, statt (weitere Informationen: Rahmenkonzept zum Praxissemester).

Ein Laptop, ein Notizblock und ein Kugelschreiber liegen auf einem Tisch. © Pixabay

Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen für die Teilnahme an der Schulplatzvergabe über die Plattform PVP und somit für die Teilnahme am schulpraktischen Teil des Praxissemesters erfüllt werden:

1. Besuch von drei Vorbereitungsseminaren (vier im Lehramt an Grundschulen) im Semester vor dem schulpraktischen Teil:
    • je ein Vorbereitungsseminar in den studierten Fächern/Lernbereichen oder in einem Fach und einem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt (Lehramt SF) und
    • ein Vorbereitungsseminar in den Bildungswissenschaften.
  2. Umschreibung in den Master: Die Umschreibung muss bis zum Ablauf einer bestimmten Frist vollzogen sein. Diese Frist finden Sie jeweils auf der Seite Aktuelles.

Anmeldung

Die in der Ausbildungsregion der TU Dortmund (vgl. Praxiselementeerlass NRW) verfügbaren Schulplätze für den schulpraktischen Teil werden durch das landesweit einheitliche Onlineportal "Portal zur Vergabe von Praktikumsplätzen im Praxissemester (PVP)" verteilt. Bezogen auf die Studierenden der TU Dortmund wird dieses Verteilverfahren durch das DoKoLL der TU Dortmund in Kooperation mit den Schulen und den ZfsL der Ausbildungsregion sowie der Bezirksregierung Arnsberg geregelt.

Die TU Dortmund kooperiert mit den ZfsL in Dortmund, Hamm, Arnsberg, Hagen (nur Lehramt BK und Lehramt G), Gelsenkirchen (nur Lehramt SF) und Duisburg (nur Lehramt SF) und den jeweils zugehörigen Schulen.

Studierende der TU Dortmund, die die oben genannten Voraussetzungen zur Teilnahme am schulpraktischen Teil des Praxissemesters erfüllen, melden sich auf der Plattform PVP mit ihrer Unikennung an und bewerben sich dort um einen Schulplatz.

Der schulpraktische Teil findet entweder ab Mitte September oder ab Mitte Februar eines Jahres statt. Über die jeweils gültigen Fristen informieren Sie sich bitte auf der Seite Aktuelles.

Link zur PVP-Anmeldung:

Tutorial-Videos zur Durchführung der Anmeldung: