Organisation und Anmeldung

Das Modul zum Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP) besteht aus drei Elementen: Einem Vorbereitungsseminar, der schulischen Praxisphase und der Modulabschlussprüfung in Form eines Berichts. Erst nach erfolgreichem Abschluss dieser drei Elemente wird das Modul mit 5 LP kreditiert.

Zu allen drei Elementen ist eine vorherige Anmeldung vonnöten.

Ein Laptop, ein Notizblock und ein Kugelschreiber liegen auf einem Tisch. © Pixabay

Die auf die Praxisphase vorbereitende, bildungswissenschaftlich ausgerichtete Seminarveranstaltung trägt den Titel „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern in Schule und Unterricht“ und ermöglicht den Studierenden theoriegeleitete Einblicke in die Aufgaben und Berufsanforderungen von Lehrerinnen und Lehrern.

Die Anmeldung zum Modul "Eignungs- und Orientierungspraktikum (EOP)" beginnt mit der Teilnahme an der Bedarfsabfrage im LSF. Im Anschluss daran melden Sie sich im LSF verbindlich bei der Sammelanmeldung für das Vorbereitungsseminar „Aufgaben von Lehrerinnen und Lehrern in Schule und Unterricht“ an.  Beachten Sie dabei, die zu Ihrem studierten Lehramt passende Sammelanmeldung auszuwählen.

Die schulische Praxisphase absolvieren Sie i.d.R. direkt im Anschluss an den erfolgreichen Abschluss des Seminars.

Die schulische Praxisphase des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) hat einen Umfang von 25 Praktikumstagen mit mindestens 60 Zeitstunden am Lernort Schule, die i.d.R. aufeinanderfolgend innerhalb eines Schulhalbjahres absolviert werden. Neben dem Einblick in das System Schule und dem ersten Erproben pädagogischer Handlungsmöglichkeiten, steht die theoriegeleitete Erkundung des Praxisfeldes Schule im Fokus.

Für die Auswahl der Schule für die Praxisphase gibt es zwei Alternativen: Sie können sich entweder weltweit selber eine Schule für Ihre Praxisphase suchen, oder - ausschließlich gültig für die Lehrämter HRSGe, GyGe und BK - eine Kooperationsschule des DoKoLL im ServicePortal auswählen.

Hier finden Sie dazu und zum genauen Anmeldeverfahren weiterführende Informationen.

Die Reflexion und Auswertung der Praxiserkundungen im Rahmen der schulischen Praxisphase des EOP werden anschließend im dazugehörigen Theorie-Praxis-Bericht (Modulprüfung) festgehalten. Diese Prüfungsleistung ist im Vorfeld im System BOSS anzumelden und wird nicht benotet, sondern als bestanden oder nicht bestanden bewertet. Im Fall des Nichtbestehens kann eine Wiederholungsprüfung abgelegt werden.

Weitergehende Informationen, Termine und Fristen können Sie der Modulbeschreibung, dem Tutorial zum Anmeldeverfahren semesterübergreifend und dem EOP–Infoheft entnehmen.