Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr/-Lernforschung
fachlich fundiert.forschungsbasiert.praxisbezogen.
Die TU Dortmund gründet ihre Leitidee des Lehramtsstudiums auf dem Verständnis des Lehrberufs als Profession. Die zukünftigen Lehrkräfte werden befähigt, ihren Beruf gleichermaßen kompetent zum Wohl der Schüler*innen und in gesellschaftlicher Verantwortung auszuüben. Professionalität erfordert die wissenschaftliche Fundierung und Reflexion der Berufspraxis. Auf dieser Grundlage können die zukünftigen Lehrer*innen ihre Verantwortung wahrnehmen, ihre beruflichen Handlungsmöglichkeiten planvoll und zielführend weiterentwickeln und getroffene Entscheidungen auf der Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse begründen bzw. in Frage stellen. Dies gilt sowohl für das pädagogische Tätigkeitsfeld des Lehrberufs im Sinne des Erziehens, Unterrichtens, Diagnostizierens, Beurteilens, Beratens und Innovierens als auch für die Arbeit in und mit den jeweiligen gewählten Disziplinen als fachliche Expert*innen. Für eine in diesem Sinne angelegte Ausbildung von Lehramtsstudierenden zu reflektierenden Praktiker*innen ist ein wissenschaftliches Studium und eine Vorbereitung auf Prozesse des lebenslangen Lernens eine unverzichtbare Voraussetzung. Heterogenität von Lernenden und Lehrenden – am Lernort Hochschule und am Lernort Schule – wird an der TU Dortmund als Herausforderung und Chance begriffen, ein ganzheitliches Lehr- und Lernverständnis zu entwickeln. Daher nehmen der Aufbau und die Vertiefung diagnostischer Kompetenzen, die Fähigkeit zur individuellen Förderung aller Schüler*innen sowie die eigenverantwortliche und selbstbestimmte Reflexion des eigenen Ausbildungsweges hier einen besonderen Stellenwert im Lehramtsstudium ein.