Dortmunder Modell - Sprachkompetenz für Schüler*innen mit Migrationsgeschichte
Projektlaufzeit: 01.10.2004 bis laufend
Projektbeschreibung
Das "Dortmunder Modell - Sprachkompetenz für Schüler*innen mit Migrationsgeschichte" (DoMo) richtet sich an Lehramtsstudierende der TU Dortmund und an Schüler*innen mit Migrationsgeschichte an Dortmunder Projektschulen des DoKoLL. In diesem Zusammenhang entwickelt, überprüft und modifiziert das Dortmunder Modell eine thematisch exemplarisch ausgewählte Form von Theorie-Praxis-Verzahnungen für Lehramtsstudierende der TU Dortmund aller Fächer und Schulformen.
Diese werden in einem eigens für sie konzipierten praktisch orientierten Ausbildungsseminar für Studentische Förderlehrer*innen auf ihre Tätigkeit vorbereitet. Mit dem Beginn eines neuen Schuljahres beginnen sie ihren Förderunterricht, in dem sie die theoretischen (Er-) Kenntnisse an kleinen Gruppen von Schüler*innen mit Zuwanderungsgeschichte erproben und lernen mit kultureller Vielfalt im größeren Kontext der Inklusion in der Schule umzugehen. Hierbei werden sie in einem weiteren Reflexionsseminar für Studentische Förderlehrer*innen unterstützt, das sie zur Reflexion ihres Tuns im Kontext der theoretisch erworbenen Kenntnisse anleitet. Ihren Kompetenzverlauf können die Studierenden in einem für den Förderunterricht am DoKoLL entwickelten Portfolio dokumentieren.