Zum Inhalt

Peer Mentoring im Lehramt

Zwei Personen sitzen mit Unterlagen und Stiften an einem Tisch. Eine dritte Person beugt sich zwischen die beiden Personen und spricht mit der Person, die links sitzt. Im Hintergrund sieht man weitere Personen an Tischen. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

„Was erleichtert mir den Studienbeginn?“, „Wie organisiere ich mich?“, „Wen kann ich wegen was fragen?“ In Peer Mentoring im Lehramt an der TU  Dortmund wird der informelle Austausch und die Vernetzung Lehramtsstudierender miteinander gefördert. Aktuelle Studien belegen, dass die sogenannte akademische und soziale Integration eine der entscheidenden Einflussgrößen für Motivation und Studienerfolg darstellt. Daran knüpfet das Programm unmittelbar an.

In der praktischen Umsetzung bedeutet dies: Lehramtsstudierende im ersten und zweiten Semester werden im Rahmen von Peer Mentoring im Lehramt durch Studierende aus höheren Fachsemestern sach- und fachkundig unterstützt. Für ein Zurechtzufinden im Unialltag sind Kontakte zu Mitstudierenden schließlich ein elementarer Bestandteil! Die Teilnahme am Programm soll daher neben dem Austausch in den Kleingruppen Raum für eine nachhaltige Vernetzung miteinander bieten.

Kontakt