Mentor*innen
Im Programm Peer Mentoring im Lehramt unterstützen erfahrene Lehramtsstudierende ab dem dritten Bachelorsemester ihre Kommiliton*innen in der Studieneingangsphase und erleichtern ihnen so das Ankommen im Unialltag.
Eines der Hauptziele des Programms besteht darin, eine nachhaltige Vernetzung zwischen Lehramtsstudierenden aufzubauen, die auch über die Mentoring- und Studieneinstiegsphase hinaus andauert. Peer Mentoring im Lehramt ist somit langfristig angelegt und kann mindestens über den Zeitraum eines Semesters genutzt werden. Dabei werden die Mentor*innen vom Koordinationsteam des Programms begleitet und dabei unterstützt, ihr Wissen und eigene Erfahrungswerte an ihre Mentees weiterzugeben.
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FAQ
- Du wirkst aktiv mit bei der Unterstützung Studierender im ersten oder zweiten Semester,
- Du profitierst von der nachhaltigen Vernetzung zwischen Lehramtsstudierenden,
- Du sammelst praktische Erfahrungen und baust Softskills für den späteren Lehrer*innenberuf aus,
- Du erhältst ein Zertifikat über dein ehrenamtliches Engagement,
- Du bist Teil eines Projekts, welches sich die Förderung des Studienerfolgs von Lehramtsstudierenden auf die Fahnen geschrieben hat!
Da es sich bei der Tätigkeit als Mentor*in um ein ehrenamtliches Engagement handelt, wird deine Teilnahme leider nicht vergütet. Nach Programmabschluss (= Ende eines jeweiligen Semesters) wird dir ein offizielles Zertifikat über dein Engagement verliehen.
Dafür ist es notwendig, dass du mindestens an drei der vom Projektteam organisierten Veranstaltungen teilnimmst.
Allgemein kann das nur schwer festgemacht werden und sollte am besten bedarfsweise mit den Mentees vereinbart werden. Du solltest aber vor allem zu Beginn etwas mehr Zeit einplanen, da dann die meisten Fragen aufkommen. Wenn du pro Monat etwa fünf bis sechs Stunden Zeit für persönliche Treffen mit deiner Kleingruppe oder das Klären von individuellen Fragen per SMS oder E-Mail hast, reicht das unserer Erfahrung nach prima aus.
Damit in den Kleingruppen alles gut passt, teilen wir euch einander zu und beziehen dabei Kriterien wie Schulform, Fächerkombination, aber auch individuelle Bedarfe ein. Wünsche können im Anmeldeformular vermerkt werden.
Solange du nur kurz im Urlaub bist, ist das kein Problem. Bei längeren Praktika oder Auslandsaufenthalten während des Programms raten wir von einer Teilnahme ab, da der regelmäßige Austausch zwischen Mentor*innen und Mentees so wahrscheinlich nicht stattfinden kann. Bei Unklarheiten hierzu wende dich bitte an das Mentoring-Team.
Die verpflichtende Qualifizierung für Mentor*innen „Q1“ findet am 27.03.2025 (15-18 Uhr) statt. Bitte melde dich umgehend bei uns, sollte dir der Termin nicht passen – dann suchen wir gemeinsam nach einer Lösung.
Inhaltlich widmen wir uns der Reflektion des eigenen Studienbeginns, Rollengestaltungen im Mentoring-Prozess, Gesprächsführung, Möglichkeiten und Grenzen als Mentor*in, Zeiteinteilung, praktischen Übungen und dem Kennenlernen untereinander. Außerdem hast du die Möglichkeit, für dich wichtige Themen im Anmeldeformular zu vermerken.
Das Koordinationsteam organisiert im Laufe des Semesters verschiedene Veranstaltungen für euch. Um als Mentor*in ein Ehrenamtszertifikat zu erhalten, müssen davon mindestens drei Veranstaltungen besucht werden. Genaue Daten werden rechtzeitig im Moodleraum (Einschreibeschlüssel: PeerMentoring) und per E-Mail bekannt gegeben.
Anmeldung
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