Zum Inhalt
Schritt 1: Erforschen

Ist der Lehrer*innenberuf das Richtige für mich?

Zu Beginn der Studienwahl solltest du dir über deine Motivation, Interessen und Fähigkeiten klar werden, damit du später auch das studierst, was am besten zu dir passt. Auf den folgenden Seiten geben wir Hinweise, welche Fragen du dir bei der Studienorientierung stellen solltest, damit du die Schulform und die Unterrichtsfächer findest, die am besten zu dir passen.

Eine fundierte Studienwahlentscheidung

Die Entscheidung, später als Lehrer*in tätig zu sein, sollte bewusst getroffen werden und auf realistischen Vorstellungen beruhen. Viele glauben, dass sie den Lehrberuf gut kennen, da ihnen das Berufsfeld aus ihrer eigenen Schulzeit vertraut erscheint. Die wirklichen Anforderungen als Lehrkraft, sind für Schüler*innen aber oft nicht sichtbar. Nimm dir daher Zeit für eine bewusste Studien- und Berufswahl.

Bei der Studienwahl stehst du nicht alleine da. Die TU Dortmund bietet viele Veranstaltungen und Beratungsangebote zur Studienorientierung an. Nutze die vielfältigen Möglichkeiten, um dich über das Lehramtsstudium zu informieren. Für den Entscheidungsprozess ist es empfehlenswert, mit möglichst verschiedenen Personen in Kontakt zu treten, da du so Informationen aus unterschiedlichen Perspektiven erhältst.

Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/ Lernforschung (DoKoLL)

Das DoKoLL ist die zentrale Anlaufstelle für fachübergreifende Fragen zum Lehramtsstudium an der TU Dortmund. In Beratungsgesprächen unterstützen wir dich bei der Studienwahlentscheidung und beraten zu folgenden Themen:

  • Studienorientierung
  • Studienmöglichkeiten
  • Inhalte und Anforderungen des Studiums
  • Hochschulzugang und Zugangsvoraussetzungen
  • Bewerbung und Einschreibung

Beratung Studieninteressierte - DoKoLL

Studienfachberatung

Studienfachberater*innen sind Lehrende einer Fakultät, die sich sehr gut mit den Inhalten des jeweiligen Faches auskennen. Sie informieren über die Studieninhalte, den Studienaufbau und die Besonderheiten des Faches. Ein Gespräch mit der Studienfachberatung kann Klarheit bringen, ob das Unterrichtsfach zu den eigenen Interessen und Neigungen passt.

Kontakt Studienfachberatung

Fachschaften

Eine Fachschaft setzt sich aus den eingeschriebenen Studierenden eines bestimmten Faches zusammen. Allgemein versteht man unter Fachschaft den Kreis aktiver Studierender, die sich um die studentischen Belange in ihrem Fachbereich kümmern. Die Fachschaft berät, informiert und gestaltet die Hochschulpolitik mit. Die Fachschaften sind auch für Studieninteressierte da und bieten eine studentische Perspektive auf alle Fragen.

Kontakt Fachschaften

Veranstaltungen und Projekte

Mit unseren Informationsveranstaltungen unterstützen wir dich bei der Orientierung. Hier erhältst du Informationen zum Aufbau der Lehramtsstudiengänge, zu den Zugangsvoraussetzungen und zur Bewerbung.

Hier geht´s zu den Infoveranstaltungen

Schnuppervorlesungen

Du kannst dich in der Regel in bestimmte Veranstaltungen einfach mal reinsetzen und „schnuppern“, wie sich studieren anfühlt und ob dir das Niveau zusagt. Die Vorlesungen für Studieninteressierte aus dem regulären Vorlesungsbetrieb können so eine hilfreiche Unterstützung bei der Studienwahl sein. Erstelle dir einen individuellen Plan für einen Schnupper-Tag mit Vorlesungen verschiedener Fächer und erlebe so den Uni-Alltag aus der Nähe.

Hier geht´s zu den Schnuppervorlesungen

Eine gute Möglichkeit, sich selbst besser kennenzulernen und die Motivation für ein Lehramtsstudium zu überprüfen, sind Selbsttests oder auch Self Assessments. Sie dienen der Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Fähigkeiten, Stärken und Schwächen sowie deren Bedeutung für die Wahl eines Lehramtsstudiums. Zudem können Online-Selbsttests helfen, um die eigenen Vorstellungen mit der Realität abzugleichen und von falschen Erwartungen abzukommen.

Online-Selbsttests können somit einen wertvollen Beitrag zur Entscheidungsfindung leisten. Allerdings kann dir kein Selbsttest die Entscheidung für oder gegen ein Lehramtsstudium abnehmen. Auch die Frage an welcher Hochschule du ein Lehramtsstudium aufnehmen möchtest, kann dir ein Online-Selbsttest nicht beantworten. Für viele Studieninteressierte ist ein solcher Selbsttest daher ein guter Einstieg in die Studienwahlentscheidung. In einem zweiten Schritt ist es sinnvoll Kontakt zu den jeweiligen Hochschulen aufzunehmen. An der TU Dortmund unterstützt dich das DoKoLL und bietet neben Informationsveranstaltungen auch eine individuelle Beratung zum Lehramtsstudium an.

Selbsterkundungstest Lehramt

Die Einstellungschancen sind je nach Schulform und Unterrichtsfächern unterschiedlich. In NRW prognostiziert das Ministerium für Schule und Bildung regelmäßig den Einstellungsbedarf. Allerdings sind die Prognosen von vielen Entwicklungen und Rahmenbedingungen abhängig wie z.B. Veränderung der Klassengröße, Anhebung und Senkung des Rentenalters etc. sie können sich daher kurzfristig ändern.

Die prognostizierten Einstellungschancen sollten daher nie die alleinige Grundlage für die Fächerwahl darstellen. Der entscheidende Faktor für die Studienwahl sollte immer das Interesse am Fach sein, da du dieses später viele Jahre unterrichten wirst. Die Erfahrung zeigt, dass du mit Motivation und Flexibilität dein Ziel, auch ungeachtet der Prognosen, erreichen kannst.

Einstellungschancen in NRW