Ziele des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP)
Die Zielsetzungen des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) orientieren sich an den Vorgaben im Lehrerausbildungsgesetz (LABG 2009) und in der Lehramtszugangsverordnung (LZV 2016). Die Ziele des Eignungs- und Orientierungspraktikums (EOP) bestehen darin, durch eine kritisch-analytische Auseinandersetzung mit dem System Schule den Perspektivwechsel von der Schüler*innen- zur Lehrer*innenrolle auszubauen und die Berufswahlentscheidung zu überprüfen.
Das EOP dient der Entwicklung einer professionsorientierten Perspektive für das weitere Studium. Laut der Lehramtszugangsverordnung (LZV §7) verfügen die Studierenden nach erfolgreicher Absolvierung des EOP „über die Fähigkeit,
- die Komplexität des schulischen Handlungsfelds aus einer professions- und systemorientierten Perspektive zu erkunden und auf die Schule bezogene Praxis- und Lernfelder wahrzunehmen und zu reflektieren,
- erste Beziehungen zwischen bildungswissenschaftlichen Theorieansätzen und konkreten pädagogischen Situationen herzustellen,
- erste eigene pädagogische Handlungsmöglichkeiten zu erproben und auf dem Hintergrund der gemachten Erfahrung die Studien- und Berufswahl zu reflektieren und
- Aufbau und Ausgestaltung von Studium und eigener professioneller Entwicklung reflektiert mitzugestalten."
Portfolio Praxiselemente
Das Portfolio Praxiselemente dokumentiert alle Praxisphasen in der Lehrendenbildung. Es besteht aus einem Dokumenten- und einem Reflexionsteil.
Im Dokumententeil werden alle Bescheinigungen zu den Praxisphasen gesammelt.
Der Reflexionsteil bietet die Möglichkeit, anhand von standardorientierten Reflexionsbögen (LZV §8) den eigenen Lernprozess zu reflektieren und sich diesen Stück für Stück zu erschließen. Dabei können die Reflexionsbögen zu den Praxisphasen als wichtige Grundlage für den Austausch mit den Mentorinnen und Mentoren genutzt werden.
Es dient dazu, die verschiedenen Phasen der Ausbildung miteinander zu verknüpfen, um ein tieferes Verständnis der einzelnen Ausbildungsgegenstände zu bekommen sowie den persönlichen Professionalisierungsprozess zu dokumentieren.
Alle Informationen zum ‚Portfolio Praxissemester‘ sowie Tipps und Anregungen dazu können unter können unter folgendem Link nachgelesen werden: Portfolio EOP