Bewerbung für das 1. Fachsemester
Wenn du einen Studiengang von Beginn an studieren möchtest, bewirbst du dich für das 1. Fachsemester. Die Bewerbung für ein Lehramtsstudium ist an der TU Dortmund nur zum Wintersemester möglich und erfolgt über das Campusportal der TU Dortmund.
Schritt für Schritt zum Studienplatz
Wenn du dich bewerben möchtest, gibt es vorher ein paar Dinge, die du recherchieren bzw. vorbereiten solltest. Hier findest du eine Übersicht über die wichtigsten Schritte für die Bewerbung.
Schritt 1: Vorbereitung
- Über Zulassungsvoraussetzungen der Fächer informieren
- Prüfen, ob die gewünschte Fächerkombination für die Schulform möglich ist
- Recherchieren, ob es einen NC für die Fächer und das Pflichtfach Bildungswissenschaften gibt
Tipp: Führe die Bewerbung am besten an einem PC oder Laptop durch, da du hier eine bessere Übersicht über die Eingabemasken und Infotexte hast.
Schritt 2: Registrierung
- Im Campusportal der TU Dortmund registrieren
- Willkommens-Mail öffnen und Registrierungslink bestätigen
- Mit dem Benutzernamen und dem Passwort erneut im Campusportal einloggen
Schritt 3: Online-Bewerbung bzw. Einschreibung
- Bewerbungsantrag im Campusportal anlegen
- Persönliche Daten u.a. Abiturnote und Datum des Erwerbs der Hochschulzugangsberechtigung eintragen
- Schulform auswählen
- Fächer auswählen
- Angaben überprüfen
- Bewerbungsantrag absenden
Schritt 4: Immatrikulation
Hinweis: Die Zulassungs- bzw. Ablehnungsbescheide werden in der Regel Anfang August im Campusportal bereitgestellt. Du wirst per E-Mail über die Statusänderung informiert, sofern du eine gültige E-Mailadresse hinterlegt und bei der Registrierung zugestimmt hast, dass du damit einverstanden bist, über Updates informiert zu werden.
Solltest du eine Ablehnung erhalten, hast du die Möglichkeit im Campusportal deine Teilnahme am Nachrückverfahren aktiv zu erklären. Nur so kannst du an einem Nachrückverfahren teilnehmen. Ob tatsächlich ein Nachrückverfahren stattfinden wird, ist allerdings nicht garantiert und entscheidet sich erst später.
- Zulassungsangebot annehmen. In der Regel hast du hierfür 7 bis 10 Tage Zeit. Auf der Seite der abgegebenen Bewerbungsanträge ändert sich der Status der Bewerbung von „Gültig“ zu „Zulassungsangebot.
- Hochladen der erforderlichen Unterlagen: i.d.R. Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis).
- Digitale Versicherungsbescheinigung (M10) bei der Krankenkasse beantragen. Teile der Krankenkasse hierfür unsere Absendernummer mit: H0003158. Die Krankenkasse übermittelt der TU Dortmund dann elektronisch deinen Versicherungsstatus. Bist du privatversichert, musst du einen Antrag auf Befreiung der Krankenversicherungspflicht bei einer beliebigen gesetzlichen Krankenkasse stellen. Nach Überprüfung des Antrags und Erteilung der Befreiung übermittelt die gesetzliche Krankenkasse die entsprechende Meldung elektronisch an die Hochschule.
- Sollten alle Unterlagen vollständig sein, wirst du vom Studierendensekretariat eingeschrieben und erhältst eine Matrikelnummer. Diese wird dich dein ganzes Studium lang begleiten.
- Antrag auf Immatrikulation abgeben.
- Nach der (vorläufigen) Einschreibung erhältst du weitere Unterlagen für den Studienstart an der TU Dortmund. Diese Informationen werden im Campusportal zur Verfügung gestellt.
Bewerbung für weitere Personengruppen
Studieninteressierte ohne Abitur
Studieninteressierte, die nicht über die allgemeine Hochschulreife (Abitur) verfügen, haben unter bestimmten Voraussetzungen die Möglichkeit ein Lehramtsstudium aufzunehmen. Weitere Infos finden Sie auf folgender Seite
Zweitstudienbewerber*innen
Wenn Sie bereits ein Studium abgeschlossen haben und sich im Lehramt für ein zulassungsbeschränktes Fach im 1. Fachsemester bewerben möchten, gelten Sie als Zweitstudienbewerber*in. Weitere Infos auf Sie auf folgender Seite