Mit Sketchnotes besser lernen und lehren

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Zoom

Als Lehrkraft können Sie Sketchnote-Techniken u.a. einsetzen, um Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen u. Arbeitsmaterialien zu gestalten

Sketchnotes sind visuelle Notizen, die aus schriftlichen Informationen, einfachen gezeichneten Symbolen und grafischen Strukturelementen bestehen. Die Kombination von Bildern und Text führt dazu, dass man sich die aufgezeichneten Informationen länger merken kann und sich besser in seinen Aufzeichnungen zurechtfindet. Deshalb sind Sketchnotes ein lernwirksamer Begleiter für das Studium. Als Lehrkraft können Sie Sketchnote-Techniken außerdem einsetzen, um Unterrichtsinhalte zu veranschaulichen, Abläufe darzustellen und Arbeitsmaterialien zu gestalten. Auf diese Weise steigern Sie die Aufmerksamkeit und die Motivation der Lernenden, erleichtern das Verständnis und sorgen dafür, dass die Lerninhalte länger im Gedächtnis Ihrer Schüler*innen bleiben.

Sie können nicht zeichnen? Kein Problem! Wir werden die Visualisierungstechniken Schritt-für-Schritt gemeinsam üben. Ich zeichne vor, Sie gucken mir dabei per Dokumentenkamera über die Schulter und zeichnen direkt mit. Sie werden staunen, welche Fortschritte Sie in der kurzen Zeit machen werden und können das Gelernte anschließend direkt anwenden. Zeichentalent oder künstlerische Begabung sind dafür keine Voraussetzung!

Es sind zu dem Thema zwei Workshops vorgesehen, die inhaltlich aufeinander aufbauen. Im ersten Teil werden die Basics vermittelt. Im zweiten Teil stehen die Anwendung und Umsetzung im Mittelpunkt.

Teil 1: Sketchnotes – Basics

• Visuelles Alphabet
  • Einfache Grundsymbole zeichnen
  • Figuren und Emotionen darstellen
  • Textgestaltung

Teil 2: Sketchnotes – Anwendung

• Komplexe Begriffe visualisieren
  • Herangehensweise, Layout und Struktur
  • Anwendungsbeispiele aus dem Unterricht
  • Sketchnotes digital

Termine und Hinweis:

• 1. Teil: 06.09.2024 (10:30-13:00 Uhr)
  • 2. Teil: 13.09.2024 (10:30-13:00 Uhr)
  • Es wird empfohlen beide Termine zu besuchen. Der erste Termin ist obligatorisch. Beide Termine finden digital via Zoom statt.