Praxis des Schulrechts: Aufsichtspflicht, Kindeswohlgefährdung, pädagogische Freiheit
- EULe
Unsere Kernaufgabe und somit auch Schlüsselkompetenz als Lehrkräfte ist es, unsere Schüler umfassend zu bilden und sie zu mündigen Menschen zu erziehen. Im Vordergrund der Lehreraus- und -fortbildung stehen somit die Pädagogik und die Fachwissenschaften sowie deren jeweiligen Didaktiken. Gleichwohl gilt auch: „Eine Schule ist kein Karnevalsverein!“ Soll meinen: Es gibt eine allgemeine Schulpflicht und in deren Rahmen eine Vielzahl von rechtlichen Regelungen, deren Kenntnis bei den Lehrkräften vorausgesetzt wird. Und dies zu Recht, treffen wir an der Nahstelle zwischen Staat und Bürger doch Entscheidungen, die viele Millionen Kinder, Jugendliche und Eltern tagtäglich in einem erheblichen Maß tangieren. Spätestens im Rahmen des Zweiten Staatsexamens wird das Thema Schulrecht folgerichtig für angehende Lehrkräfte auch in besonderem Maße prüfungsrelevant. Es macht daher unbedingt Sinn, sich bereits in der Ausbildung zur Lehrkraft, spätestens aber zu Beginn der Tätigkeit, mit grundlegenden schulrechtlichen Fragestellungen vertraut zu machen.
Ziel der Workshopreihe „Praxis des Schulrechts“ ist es, angehende und bereits im Dienst befindliche Lehrkräfte hinsichtlich gängiger schulrechtlicher Fragestellungen kompetent und somit handlungssicher zu machen. Unnötige Fehler können auf diesem Wege nachhaltig und wirksam verhindert werden, was allen Beteiligten Nerven und Zeit erspart.
In diesem Workshop soll es schwerpunktmäßig um die folgenden grundlegenden Fragenkomplexe gehen:
- 1. Wie sieht es mit der Aufsichtspflicht inner- und außerhalb des Schulgeländes aus?
- 2. Kindeswohlgefährdung: Welche Pflichten und Empfehlungen gelten für die Lehrkraft?
- 3. Wie weit reicht die pädagogische Freiheit der Lehrkraft - und wo endet diese?
Alle Schulrechts-Workshops sind unabhängig voneinander wählbar und sollen sich über die vorgenannten Fragestellungen hinaus an den Wünschen und Interessen der Teilnehmenden orientieren. Ein starker schulischer Praxisbezug ist hierbei durchgängig gewährleistet. Jeder Teilnehmende sollte für den Workshop ein digitales Endgerät inklusive Internetzugang zur Verfügung haben. Da geplant ist mit Fallbeispielen und Rechtsnormen in den Praxisphasen selbständig zu arbeiten, wird ein Tablet bzw. Laptop wegen des größeren Displays empfohlen.
Zielgruppe: Studierende aller Lehrämter und Fachsemester, Referendare bzw. Lehramtsanwärter*innen, ausgebildete Lehrkräfte
Dozent:
Michael Münzer
seit 1997 Lehrer
2005-2013 Schulleiter der Hauptschule Friedenshöhe Ennepetal
seit 2011 Vorsitz in Prüfungsausschüssen bei Zweiten Staatsprüfungen
seit 2013 Schulleiter der Sekundarschule Ennepetal
Termin: Freitag, 29.11.2024, 15:00-19:00 Uhr