"Ihre Stimme zählt!" - Stimmtraining für Lehramtsstudierende

- Ausgebucht- Die Stimme ist ein entscheidendes Medium im Kontakt mit Schüler*innen. Sie ermöglicht uns, überzeugend aufzutreten und zu motivieren.

Dieser Workshop ist ausgebucht!

"Ihre Stimme zählt!" - Stimmtraining für Lehramtsstudierende

Die Stimme ist ein entscheidendes Medium im Kontakt mit Schülerinnen und Schülern. Sie ermöglicht uns, überzeugend aufzutreten, zu motivieren, sowie eine optimale Lernatmosphäre zu schaffen. Nicht nur die Didaktik und das Lehrmaterial entscheiden über einen gelungenen Unterricht. Vielmehr müssen wir auch die Inhalte gut transportieren, also das Medium Stimme wirksam einsetzen. Aber wie? Und wie behalten wir bei Störungen einen souveränen Auftritt? Durch eine verbesserte Eigenwahrnehmung und das Wissen über die Wirkungsfaktoren der Stimme und ihre Zusammenhänge zur eigenen Selbstsicherheit kann jeder seinen Unterricht und das eigene Wohlgefühl verbessern.

Folgende Aspekte sollen im Workshop erarbeitet werden:

• Kurze anatomische Erläuterungen zu Atmung und Stimme
  • Tipps zur Gesunderhaltung der Stimme
  • Übungen zur Stimmbildung
  • Kenntnisse über den Einsatz und die Wirkung verschiedener Stimmqualitäten
  • Grundprinzipien zur Körperhaltung und Körpersprache
  • Reflexion der eigenen Stimmmuster

Dozentin:

• Kirsten Mall

Eintägige Termine zur Auswahl:

• 23.08.24 (10-18 Uhr)
  • 13.09.24 (10-18 Uhr)
  • 20.09.24 (10-18 Uhr)

Die Termine finden in Präsenz statt.