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Entwicklung und Forschung in der Lehrkräftebildung

Die  Technische  Universität  Dortmund  legt  in  der  Lehramtsausbildung  besonderen  Wert auf  forschungsbasierte  und  theoriegeleitete  Lehre  auf  höchstem  Niveau.  Das  wird beispielsweise  durch  den  Einsatz  aktueller  Forschungsergebnisse  in Lehrveranstaltungen  und  die  Einbindung  von  Studierenden  in  Forschungsprojekten erreicht.  


Juniorprofessur für "Lehren und Lernen mit digitalen Medien"

Seit 2020 am DoKoLL mit einer Kooptation an der Fakultät Kulturwissenschaften.

Arbeitsschwerpunkte und Forschungsfelder

  • Englischlernen und -lehren mit digitalen Medien
  • Inklusion, Diversität und Heterogenität im Englischunterricht
  • Digitalisierung in der fremdsprachlichen Lehrer*innenbildung
  • Lehrkräfteprofessionalisierung im heterogenen Fremdsprachenunterricht

 

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Bildcollage aus verschiedenen Elementen, im Hintergrund arbeitet eine Person mit Laptop, Notizbuch und Smartphone. © kantver​/​Shotshop.com

Das LabprofiL - Labor für forschungsbasierte und inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung

Studierender sitzt vor Bildschirm und beobachtet Videoaufzeichnungen © Hai-Till Pham

Arbeits- und Forschungsschwerpunkte:

  • Erforschung von inklusivem Unterricht
  • Inklusionsorientierte Lehre und Forschung
  • Digitalisierung in Lehre und Forschung
  • Beforschung von Theorie- und Praxisphasen im Lehramtstudium
  • Kooperationen zu Schulen
  • Bachelor- und Masterarbeiten

Ziel dieses Lehr-Lern-Labors ist es, sowohl eine praxis- und theoriebezogene Ausbildung als auch Forschungsprojekte zu inklusionsorientierter Lehre sowie Unterricht und inklusiver Schule an der TU Dortmund zu etablieren und für alle Lehramtsstudierenden zu gewährleisten.

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Lehrpreis IDEAward (Inclusion Diversity Education Award)

Mit der jährlichen Vergabe des IDEAward (Inclusion Diversity Education Award)  werden herausragende inklusionsorientierte Lehrleistungen gewürdigt und darüber hinaus der besondere Stellenwert der Lehre bzw. die Umsetzung der in DoProfiL konzipierten Maßnahmen in der Ausbildung der Lehramtsstudierenden für alle Schulformen dokumentiert.

Hervorragende Lehrleistungen der Dortmunder Lehrkräftebildung sind allgemein gekennzeichnet durch: 

  • Passung zum jeweiligen Studienabschnitt sowie der jeweiligen Studierenden-/Lerngruppe, 
  • hervorragende Vermittlung der Inhalte des Faches,
  • Umgang mit heterogenen Lerngruppen und
  • Ausgestaltung inklusiver Lernsettings.

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Das Logo des IDEAwards © Stefan Schmidt

Aktuelle Entwicklungs- und Forschungsprojekte

Hier erhalten sie Informationen zu den aktuell laufenden Entwicklungs- und Forschungsprojekten, an denen das DoKoLL beteiligt ist.


Abgeschlossene Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Schüler der 5. Klasse sitzen an einem Gruppentisch
30.09.2004 - 31.12.2023

Das "Dortmunder Modell - Sprachkompetenz für Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte" (DoMo) richtet sich an Lehramtsstudierende der TU Dortmund und an Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte an Dortmunder Projektschulen des DoKoLL.

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Logo Projekt dortMINT
01.01.2009 - 31.12.2016

Das Projekt dortMINT ist ein Kooperationsprojekt der verschiedenen an der MINT-Lehrekräftebildung beteiligten Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften –Biologie, Chemie, Physik – und Technik) und Institute (ZfL, HDZ, IfS, Rehabilitionswissenschaften). Es implementiert den Schwerpunkt „Diagnose und individuelle Förderung“ breit und nachhaltig in die Lehrer*innenbildung der TU Dortmund. Damit nimmt es aktuelle professionstheoretische Diskussionen und Entwicklungsbemühungen auf und etabliert als einen integrierenden Kern die fächerübergreifende Zusammenarbeit und interdisziplinäre Forschung mit konkreten, bildungspolitisch als wichtig akzentuierten Ausbildungsnotwendigkeiten für künftige Lehrer*innen verbindet.

In drei inhaltlichen Projektmaßnahmen werden die fachwissenschaftlichen, die fachdidaktischen und schulpraktischen Studienanteile der angehenden Lehrer*innen an Förder-, Grund-, Haupt-, Real- und Gesamtschulen sowie an Gymnasien weiter entwickelt. Zwei strukturelle Maßnahmen – der Aufbau einer MINT-Werkstatt zum Forschenden Lernen und die Ausbildung exzellenter HR-Studierender im Bereich Diagnose und individuelle Förderung – flankieren die drei inhaltlichen Bereiche.

Projektleitung: Stephan Hußmann, Christoph Selter

Projektteam am IEEM: Marcus Nührenbörger, Susanne Prediger, Annika Pott, Karina Höveler, Maike Schindler, Suanne Schnell, Lena Wessel

Kooperationen: Wilfried Bos, David-Samuel Di Fuccia, Dittmar Graf, Insa Melle, Elisabeth Moser Opitz, Erkan Özdil, Bettina Seipp, Franz B. Wember, Johannes Wildt

Laufzeit: 2009-2016

Drittmittel: 1.550.000 € (Deutsche Telekom Stiftung)

01.10.2010 - 31.03.2017

Das fachdidaktische Forschungs- und Nachwuchskolleg Funken wurde im Wintersemester 2010/2011 gegründet und bot seinen Stipendiat*innen seitdem jedes Semester ein umfangreiches Lehrprogramm und ist beendet.

Ziel der Etablierung des Forschungs- und Nachwuchskollegs war die Stärkung der unterrichtsnahen fachdidaktischen Forschung, wozu zum Einen die Intensivierung der inhaltlichen Kooperation der Dortmunder Fachdidaktiken zählte, zum Anderen die systematische Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

Inhaltlich knüpfte das Kolleg dabei mit der Thematisierung einer prozessbegleitenden Diagnostik und Förderung von individuellen Lern- und Entwicklungsbiographien an eine der zentralen Leitideen der Dortmunder Lehrer*innenbildung an.

Leitungsteam: Prof. Dr. Susanne Prediger (Sprecherin des Leitungsteams bis 2015), Prof. Dr. Renate Hinz, Prof. Dr. Stephan Hußmann (Sprecher des Leitungsteams), Prof. Dr. Bernd Ralle, Prof. Dr. Jörg Thiele (alle TU Dortmund)

Koordination: Michael Link, Bettina Seipp

Laufzeit: 2010-2017

Drittmittel: 1,76 Mio Euro (Ministerium für Innovation, Wissenschaft und Forschung NRW)

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Schriftzug DoProfiL auf Tafel
01.01.2016 - 31.12.2023

Das Vorhaben zielt auf eine Verbesserung der Lehrer*innenbildung durch eine Umstrukturierung der fachlichen, fachdidaktischen, bildungswissenschaftlichen und schulpraktischen Ausbildungscurricula – etwa durch Lehr-/Lernformate, mit denen eine Zugänglichkeit für alle Lernenden geschaffen werden soll.

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Personen schauen gemeinsam auf einen Bildschirm
01.03.2020 - 31.12.2023

Mit dem Projekt K4D wird an der TU Dortmund das kollaborative Lernen mit digitalen Medien von Lehramtsstudierenden erforscht. Ziel ist die Entwicklung von digital-kollaborativen Lehr-/Lernsettings für die inklusionsorientierte Lehrer/-innenbildung, die auf alle Lehramtsfächer an der Hochschule übertragen werden.

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Logo des Projektes ComeIn
01.03.2020 - 31.12.2023

Das Verbundprojekt Communities of Practice NRW für eine Innovative Lehrerbildung (ComeIn) wird durch das Bund-Länderprogramm „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ zwischen 2020 und 2023 gefördert. Unter Konsortialführung der Universität Duisburg-Essen haben sich in dem Hochschulverbund alle zwölf lehrkräftebildenden Hochschulen des Landes Nordrhein-Westfalen (NRW) zusammengeschlossen.

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