Lehramt an der TU Dortmund

fachlich fundiert.forschungsbasiert.praxisbezogen.

Im Lehramtsstudium an der TU Dortmund erwirbst du fundiertes Wissen und wendest es nah an der Schulpraxis an. Durch die konsequente Verzahnung von Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften wird die Entwicklung fachlicher, fachübergreifender und vermittlungsorientierter Kompetenzen angeregt und gefördert. Das Studium bietet berufsfeldorientierte Erprobungs- und Reflexionsmöglichkeiten. Studierenden wird die Möglichkeit geboten, sich aktiv mit ihrer künftigen Rolle als Lehrer*in auseinanderzusetzen und so ein professionelles (Selbst-) Verständnis ihrer Lehrpersönlichkeit zu entwickeln.

7 Gründe für ein Lehramtsstudium an der TU Dortmund

Du kannst an vielen deutschen Universitäten auf Lehramt studieren. Hier erfährst du, warum es sich lohnt an der TU Dortmund Lehramt zu studieren.

1. Umfassendes Lehramtsangebot

Ein Junge steht an der Tafel und erklärt Mathe © Max Fischer​/​Pexels

Als eine der wenigen Universitäten in NRW bietet die TU Dortmund die Möglichkeit eines Studiums für alle Schulformen an: Lehramt an Grundschulen, Haupt-, Real-, Sekundar- und Gesamtschulen, Gymnasien und Gesamtschulen, Berufskollegs sowie Lehramt für Sonderpädagogische Förderung.

Zudem kannst du im Rahmen der Universitätsallianz Ruhr auch Kurse an der Ruhr-Uni Bochum und der Uni Duisburg-Essen belegen.

Studienangebot

2. Gut beraten von Anfang an

Zwei Personen sitzen sich an einem Tisch gegenüber © mentatdgt​/​pexels

Wir lassen dich mit dem Lehramtsstudium nicht allein. Das Lehramtsstudium wird vom Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr- und Lernforschung (DoKoLL) organisiert und koordiniert. Wir unterstützen dich bereits vor Beginn des Studiums mit vielen Informations- und Beratungsangeboten.

3. Studienstart leicht gemacht

Grafik einer Rakete © itmc​/​ TU Dortmund

Für einen guten Studienstart lernst du in der Orientierungswoche die Uni und deine Kommiliton*innen kennen und erhältst viele nützliche Tipps rund um den Stundenplan und den Studienalltag.

In der ersten Phase des Studiums hilft dir zudem das Programm Peer Mentoring im Lehramt. Hier wirst du von qualifizierten Lehramtsstudierenden beim Studieneinstieg begleitet, sodass du mögliche Stolpersteine sicher meisterst.

Peer Mentoring im Lehramt

4. Hoher Praxisbezug

Buntstifte mit Anspitzresten liegen auf einem Tisch © Luisella​/​Pixabay

Praktische Bestandteile verteilen sich über das gesamte Bachelor- und Masterstudium und helfen, den Bezug zum Schulalltag herzustellen. Neben dem regulären Studienangebot gibt es zudem Angebote, die dich auf dein späteres Berufsleben vorbereiten. Mit dem Programm Erfolgreich Unterrichten und Lernen (EULe) greifen wir aktuelle Themen auf und bieten Workshops zu Themen wie Stressbewältigung, Körpersprache und Schulrecht für den Berufsalltag an.

Praxisphasen im Lehramt

5. Auslandserfahrung

TU Logo steht in Venedig auf einer Brücke © Referat Internationales​/​TU Dortmund

Das hervorragende TU-Netzwerk bietet zahlreiche Möglichkeiten für einen Auslandsaufenthalt während des Studiums. Auch im Lehramtsstudium bietet sich die Chance während des Studiums ein Praktikum oder ein Semester im Ausland zu absolvieren.

Referat Internationales

6. Grüner Campus – Kurze Wege

Wiese im Sommer vor der EF 50 © Feßler​/​ TU Dortmund

Die TU Dortmund ist eine Campus-Universität: Hier liegt alles dicht beisammen. Der Campus ist besonders zum Sommersemester schön grün und mit dem Fahrrad, der Bahn und dem Auto gut erreichbar. Wer in der Nähe oder auf dem Campus wohnen möchte, findet eine Reihe von günstigen und modernen Wohnheimen.

Campusimpressionen

7. Verzahnung von Forschung und Lehre

Bunte Holzwürfel in unterschiedlicher Anordnung liegen auf einem Tisch. © Nikolas Golsch​/​TU Dortmund

Die TU Dortmund legt in der Lehramtsausbildung besonderen Wert auf forschungsbasierte und theoriegeleitete Lehre auf höchstem Niveau. Das wird beispielsweise durch den Einsatz aktueller Forschungsergebnisse in Lehrveranstaltungen und die Einbindung von Studierenden in Forschungsprojekten erreicht.

Forschung und Entwicklung