Zum Inhalt

Veranstaltung Videobasierung in der Lehrkräftebildung

Beginn: Ende: Veranstaltungsort: Rudolf-Chaudoire-Pavillion, Baroper Str. 297, 44227 Dortmund
Veran­stal­tungs­art:
  • Veranstaltungen
Kameraaufnahme © Hai-Till Pham
Arbeits- und Vernetzungstagung „Videobasierung in der Lehrkräftebildung und Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Ansätze – Gegenstände – Zugänge” am 24. Juni.

Am Dienstag den 24. Juni 2025 laden wir Sie von 9 -17 Uhr in den Rudolf-Chaudoire-Pavillion zur Arbeits- und Vernetzungstagung Videobasierung in der Lehrkräftebildung und Unterrichtsforschung an der TU Dortmund. Ansätze – Gegenstände – Zugänge“ ein.

Die Veranstaltung wird vom Dortmunder Kompetenzzentrum für Lehrkräftebildung und Lehr-/Lernforschung (DoKoLL) gemeinsam mit dem Institut für Musik und Musikwissenschaft und dem Institut für Entwicklung und Erforschung des Mathematikunterrichts (IEEM) organisiert. Wir freuen uns, wenn Sie mit Ihren Beiträgen die Tagung aktiv mitgestalten. Bewerbungsfrist für die Beiträge ist der 15. März.

Angesichts der großen Bedeutung, die der videobasierten Forschung für den Unterricht und die Lehrkräftebildung zugesprochen wird, ist es unser Ziel, die vielfältigen Forschungs- und Lehrlernkontexte, die sich in den letzten Jahren an der TU Dortmund etabliert haben, sichtbar zu machen. Im Mittelpunkt der Arbeitstagung steht daher die produktive Nutzung videobasierter Zugänge und Methoden – sei es zur Reflexion von Unterricht, zur Entwicklung professioneller Kompetenzen oder zur Forschung auch in fächerübergreifenden Kontexten.

Die Tagung versteht sich als Arbeitstagung und zielt darauf, aktuelle Ansätze und Perspektiven an der TU Dortmund auch mit Blick auf aktuelle Projekte erkennbar zu machen. Weiterhin möchten wir Ressourcen, Ideen und Expertisen bündeln und nach Möglichkeiten interdisziplinärer Vernetzung und Verstetigungsstrategien fragen.

Das vorläufige Veranstaltungsprogramm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf der Veranstaltungsseite.